"Hallo Auto"

Das Programm "Hallo Auto" vom ADAC Südbayern machte auch in diesem Schuljahr das Lernen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe zum Erlebnis. Das zweistündige Projekt trug dazu bei, kritische Situationen im Straßenverkehr zu verdeutlichen und diese zu meistern. Der Referent erklärte kindgerecht und mit jeder Menge Spaß die wichtigsten Verkehrsinformationen für die Schulanfänger der Realschule Schöllnach. Was lernten die Kids? Wann kommt ein Auto zum Stehen, wenn es mit 50 km/h eine Vollbremsung hinlegt, weil ein Kind achtlos über die Straße läuft? Auf spielerische Art und Weise erarbeiteten sie gemeinsam die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“. Außerdem durften die Buben und Mädchen vom Beifahrersitz aus eine Vollbremsung auslösen. Dies zeigte, dass ein Fahrzeug nicht sofort stehen bleiben kann und dass das Angurten eine ganz wichtige Sicherung für die Fahrzeuginsassen darstellt. Anhand von zahlreichen Demonstrationsfahrten, Übungen und Beispielen wurden die kleinen Verkehrsteilnehmer intensiv für die vielfältigen Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisiert. Als Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme an dem Verkehrserziehungsprojekt "Hallo Auto" erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde.

C. Fischl, StRin (RS)