Zwei Tage lang tagten 29 Klassensprecher und die drei SchülersprecherInnen der Realschule Schöllnach Naomi Scheingraber, Sina-Marie Pledl und Gabriel Gisbrecht mit ihren Verbindungslehrern Sandra Denk-Uhrmann und Christian Schroff in der Jugendherberge Oberhaus in Passau. Zu Beginn informierten die SchülersprecherInnen ihre Mitschüler über die Aufgaben, Rechte und Pflichten der Klassensprecher und der Schülermitverantwortung. Danach übernahmen die Verbindungslehrer und planten gemeinsam mit den Jugendlichen die Aktionen, die in diesem Schuljahr stattfinden sollen. Dazu gehören unter anderem der Kuchenverkauf an den drei Elternsprechtagen, die Nikolausaktion, der Weihnachtsbasar, der Schulfasching, der dieses Jahr unter dem Motto „Superhelden“ stehen wird, die Rosen-Aktion zum Valentinstag, das Schulfest, die Wertewochen, der „gesunde Sporttag“ und der Tag der offenen Tür. Auch Schulleiter Michael Graf ließ es sich nicht nehmen, mit den Vertretern der Schülerinnen und Schüler zu sprechen. Feedback holte er sich über eine Wordcloud . So durften alle anonym ihre Meinung über ein gutes Miteinander äußern(posten). Ein Schwerpunkt wurde auf Werteerziehung und Nachhaltigkeit gesetzt. Dazu wurden zwei Referenten des bischöflichen Ordinariats des Bistums Passau engagiert, die einen dreistündigen Workshop veranstalteten. Ein besonderer Dank gilt dem Elternbeirat, stellvertretend.

S. Denk-Uhrmann StRin (RS) & Chr. Schroff, StR (RS)