Leselauf

Zu einem Leselauf wurden die Klassen 3a und 3b der Grundschule an die Realschule eingeladen. Dort hatten die Realschullehrkräfte Anja Wanner und Roman Wittig in der großen Turnhalle schon alles für das nachfolgende Unterrichtsprojekt vorbereitet. Zusammen mit Jugendlichen aus den beiden Realschulklassen 6 c und 6 e wurden die Grundschüler in kleine gemischte Gruppen eingeteilt. Dann erklärte Anja Wanner allen Teilnehmern die Aufgaben. Verteilt über die ganze Halle waren Stationen aufgebaut, wo Zettel mit verschiedenen Zitaten aus Kinderbüchern an der Wand klebten. Daneben war das jeweilige Kinderbuch ausgestellt. Dazu bekam jede Gruppe eine Liste mit Zitaten aus all diesen Kinderbüchern. Nun mussten die Kinder die Stationen schnell ablaufen und dabei herausfinden, aus welchem Kinderbuch das jeweilige Zitat war. Die Schüler hatten beim Laufen und gleichzeitigem Lesen viel Freude. Vor allem die Grundschüler konnten in der ungewohnt großen Halle ihrer Bewegungsfreude freien Lauf lassen. Bei der Siegerehrung zum Schluss bekam jede Gruppe einen Preis, meist eine Tüte Süßigkeiten, die sie gemeinsam aufessen durften. Wie Anja Wanner erklärte, sei gerade bei der Leseerziehung eine Methodenvielfalt unglaublich wichtig. Ganz oft sollten die Kinder die Erfahrung machen, dass die Beschäftigung mit einem Kinderbuch viel Freude bringen kann. Die anwesenden Schulleiter der Grundschule Josef Michl und Sandra Regier dankten der Realschule für dieses gelungene Beispiel der Kooperation.

A. Wanner (RS Schöllnach), Josef Michl (GS Schöllnach)