Interessante Einblicke gewährte Thomas Hierbeck, Firmeninhaber in der 5. Generation der bereits über 100 Jahren bestehenden Schreinerei Hierbeck in Schöllnach, Schülern der Klasse 8d der Realschule Schöllnach im Rahmen einer Betriebsführung in den Berufsalltag eines Schreiners.

„Holz ist ein cooler Rohstoff“ und ein nachhaltiger. Sehr eindrucksvoll legte der Unternehmer den Schülern im Holzlager dar, dass der vielseitig einsetzbare Rohstoff Holz nicht nur eine gute Ökobilanz hinsichtlich Emissionen bei Verarbeitung, Transport etc. aufweist, sondern als nachwachsender Rohstoff auch für die Region von enormer wirtschaftlicher Bedeutung ist. Darüber hinaus konnten sich die Schüler bei der Führung durch die einzelnen Werkhallen - begonnen vom Materiallager über die Produktionshalle mit den zahlreichen Maschinen bis hin zur Lackiererei – und einer anschließenden Power-Point-Präsentation, in der von der Schreinerei Hierbeck realisierte Projekte vorgestellt wurden, selbst ein Bild davon machen, wie vielfältig und abwechslungsreich der Schreinerberuf ist. Und, obwohl auch in diesem Betrieb die moderne Technik ihren Einzug gehalten hat, sind immer noch „ein umfangreiches Fachwissen und die Erfahrung des Gesellen unverzichtbar“, erklärte der Firmenchef Thomas Hierbeck. Ebenso mannigfaltig wie der Schreinerberuf sind auch die Perspektiven nach einer Schreinerausbildung, vom Meister bis zum Bachelor-Studiengang Innenausbau. Am Ende der Betriebserkundung erfuhren die Achtklässler des Werkenzweigs noch einiges über Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen des Schreiners, und dass nicht nur dieser Beruf sehr gute Zukunftsaussichten, sondern das Handwerk im Allgemeinen „einen goldenen Boden“ hat.

G. Pirkl, StRin (RS) & A. Trauner, StRin (RS)