„SET - Schüler entdecken Technik“ - ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Deggendorf, dem Verein „Technik für Kinder e.V.“, unseren Sponsor congatec AG und der Schreinerei Hierbeck. An 6 Nachmittagen haben unsere Schüler aus der 6. Jahrgangsstufe die Möglichkeit zu experimentieren und zu forschen. „SET - Schüler entdecken Technik“ bietet eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Lehrplan und ermöglicht Kindern in die faszinierende Welt der Technik einzutauchen. Dabei werden spannende elektronische Bausätze wie eine LED-Taschenlampe, ein Wechselblinker und eine Sirene selbst gelötet. „Learning by doing“ ist dabei die Devise. Unterstützt werden unsere Schüler hierbei von den Tutoren der ortsansässigen Schreinerei Hierbeck. Sie leiten unsere Schüler gekonnt an, stehen bei Fragen zur Verfügung und geben praktisch Tipps.

R. Wittig StR (RS)