Auch im aktuellen Schuljahr fand wieder das „Zivilcourageprojekt“ für die 9. Jahrgangsstufe statt. Die Ziele desselben wurden dieses Jahr allerdings noch weiter gesteckt: Außer dem richtigen Verhalten in Konfliktsituationen waren auch Datenschutz, die Sicherheit im Netz und der Umgang mit Mobbing die Themen, die behandelt wurden. Die Referenten Marcus Dannapfel und Maura Brähler halten als Polizisten und Mitarbeiter der Agentur „Sicher im Alltag“ bereits seit Jahren Vorträge und Schulungen zur Kriminalprävention und brachten den fünf 9. Klassen der Realschule Schöllnach nahe, was Zivilcourage überhaupt bedeutet und wie jeder im Fall der Fälle eingreifen und helfen kann, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. In verschiedenen Rollenspielen wurden auch die Begriffe „Notwehr“, „Unterlassene Hilfeleistung“ und „Festnahmerecht“ erarbeitet. Danach wendeten sich die Referenten dem Datenschutz im Alltag zu. Anhand eines Fragebogens wurde eine Diskussion angestoßen, wie viele Daten jeder von sich preisgeben sollte und welche Dinge man unbedingt für sich behalten muss. Die Schüler staunten sehr, wie viel man über fremde im Menschen im Netz, die zu sorglos mit ihren Daten umgehen, herausfinden kann. In diesem Zusammenhang wurden auch die richtigen Sicherheitseinstellungen am Smartphone erklärt und durchgeführt um zu verhindern, dass die Daten der Handynutzer abgefischt werden, ohne dass diese es merken. Auch das Recht am eigenen Bild wurde thematisiert. Als Nächstes wurden die Gründe für Cybermobbing erarbeitet und Möglichkeiten gesucht, sich selbst oder auch anderen in so einem Fall zu helfen. Zuletzt klärte noch Herr Bleier von der Raiffeisenbank die Jugendlichen über sichere Zahlungsmethoden und Sicherheit im Zahlungsverkehr auf.

Besonderer Dank gebührt – wie jedes Jahr - wieder der Raiffeisenbank Hengersberg-Schöllnach, zum einen für das großzügige Sponsoring dieses Projekts, ohne das die Durchführung nicht möglich wäre und zum anderen für die persönliche Eröffnung durch Vorstand Gerhard Progl, den Leiter des Marktbereichs Schöllnach Mario Holzinger und Marketingleiterin Sabrina Gigl. Vielen Dank auch an Bürgermeister Alois Oswald und den Stellv. Landrat Josef Färber, die es sich nicht nehmen ließen, bei der Begrüßung dabei zu sein.