Auch in diesem Schuljahr wurden unsere Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufen wieder „Fit für die Karriere“ gemacht. Referenten aus den verschiedensten Bereichen besuchten die einzelnen Klassen und gaben ihnen wert-volle Tipps für den Start ins Berufsleben. Frau Avci von der AOK Deggendorf simulierte ein Assessmentcenter und übte mit den Schülern verschiedenen Testtypen ein. Die Ausbildungsoffensive Bayern informierte die Schüler und Schülerinnen über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektrobranche. Des Weiteren durften wir Herrn Widlo von der Bundeswehr Deggendorf an unserer Schule begrüßen, der unsere 9. Jahrgangsstufen über die Laufbahnen und Ausbildungsberufe bei der Bundeswehr informierte. Erstmalig in diesem Schuljahr besuchten uns auch die IHK-Ausbildungsscouts. Vier Auszubildende aus unterschiedlichen Berufen stellten kurz ihren Werdegang und Ausbildungsberuf vor. Um das Ganze abzurunden schulte Herr Aigner von der Sparkasse Deggendorf die 9. Jahrgangsstufen noch einmal in allen wichtigen Bereichen (Lebenslauf, Bewerbungsschreiben usw.).

S. Blab, StRin (RS)