Es war spannend, aber am Ende konnte nur einer gewinnen, und das war beim diesjährigen Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs Eva Loibl aus der Klasse 6e, die einen Auszug aus dem 2. Band von „Alea Aquarius“ zum Besten gab. Die Staatliche Realschule Schöllnach nimmt auch heuer wieder am jährlichen Vorlesewettbewerb teil, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird. Dabei wurde in jeder der 6. Klassen zuerst ein Klassensieger ermittelt. Am Donnerstag, 6.12.2018, fand dann unser diesjähriger Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die zehn Klassensieger(innen) präsentierten der Jury dabei sehr unterhaltsam einen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Jugendbuch als auch einen Fremdtext aus dem Buch „Gips“ von Anna Woltz. Die Jury bestehend aus den beiden Deutschlehrkräften Liane Eberle und Carina Brandt als auch der Vorjahressiegerin Lara Kranert hatte die schwierige Aufgabe, den Schulsieger zu ermitteln. Nach eingehender Beratung konnte sich am Ende Eva Loibl, 6e, gegen ihre 8 Mitstreiterinnen und 1 (!) Mitstreiter durchsetzen. Sie wird im Februar 2019 beim Kreisentscheid in Deggendorf unsere Schule vertreten. Wir drücken die Daumen!