Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags starteten unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5a und 5b mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Pirkl und Frau Kölbl im Rahmen der „Kleeblatt-Kooperation“ in die Grundschulen Lalling und Hengersberg. Dort erlebten sie Schule einmal ganz anders, denn sie durften in die Rolle eines Lehrers schlüpfen und aus dem ersten Band von Harry Potter „Der Stein der Weisen“ vorlesen. Mit musikalischer Untermalung wurden die Grundschüler auf die spannende Lektüre eingestimmt, der sprechende Hut teilte die Gruppen ein und abwechselnd übernahmen dann verschiedene Leser einen Abschnitt aus dem Buch. Jeder Vorleser stellte zu dem Gelesenen abschließend eine Quizfrage, die eifrig von den aufmerksamen Zuhörern beantwortet wurden. Zum Schluss konnten die Grundschüler noch ihr Wissen zur Lektüre anhand eines Rätsels zeigen. Für die Grundschüler sowie Realschüler war dies ein aufregend anderer Schultag!