Ein ganz besonderes musikalisches „Schmankerl“ stand kürzlich für die 5. Und 6.Klassen auf dem Stundenplan: Der österreichische Folkmusiker Hubert Dohr brachte eine Musikstunde zum Mitmachen und „Anfassen“. Ausgehend von der Folklore verschiedenster Länder zeigte er den Schülern eine ganze Reihe von außergewöhnlichen, vielen sogar ganz unbekannten Musikinstrumenten. So konnte man etwa die irische Bouzouki, das amerikanische Banjo oder auch das Organetto aus Italien bestaunen. Besonders beliebt waren bei den Zuhörern auch die mittelalterliche Drehleier und natürlich Dudelsack und Didgeridoo. Herr Dohr verstand es dabei, die Schüler bei so manchem Musikstück zum Mitsingen und Mitklatschen zu motivieren. Schließlich durfte einzelne Zuhörer auch noch selbst versuchen, einem der vorgeführten Instrumente Töne zu entlocken.

I. Berglehner, StRin (RS)